Das Online Dating und lediglich online

Im 21. Jahrhundert ist Internet omnipräsent und seit vielen Jahren wundert das niemanden mehr. Das Internet ist inzwischen zu einem unerlässlichen Element unseres Alltages geworden. Auch das Online-Dating hat inzwischen an Bedeutung gewonnen. Immer wieder taucht die Feststellung auf, dass alle Internetbekanntschaften nur virtuelle Internetbekanntschaften bleiben.

Die im Internet angeknüpften Bekanntschaften beginnen mit einem Online-Gespräch mit zufälligerweise kennengelernten Menschen. Im Laufe der Zeit lernen wir uns einander ein bisschen besser kennen und treffen dann eine Entscheidung über das ersteTreffen in der realen Welt. Manchmal haben die Menschen außergewöhnlich konkretisierte Ziele und einen genauen Plan fürs Leben, indem sie nach einen bestimmten Menschentyp suchen. So zum Beispiel eine Landwirtschaft-Studentin, die ihre Vorliebe für Tiere und Natur mit jemanden teilen möchte und genau so eine Person online sucht. In Portalen finden wir also zahlreiche Profile von verschiedenen Benutzer mit ziemlich unterschiedlichen Ansichten und Weltanschauungen. Das Internet gibt eine Übersicht über verschiedenen Persönlichkeitstypen. Da haben wir mit Leuten zu tun, die in der Nähe von uns oder sogar am Ende der Welt wohnen. Im Falle der Portale ist die zweite Klasse nicht von großer Bedeutung, weil sich der theoretische Verlauf einer Internetbekanntschaft nicht nur aufs Chatten bezieht, sondern in der Regel auch auf das klassische Live-Treffen. Immer häufiger halten aber solche Bekanntschaften auf der Etappe des Internetflirts auf, und alle Vorschläge, sich in der realen Welt zu treffen, zurückgeworfen werden.

Dieses Phänomen umfasst mehrere Faktoren. Vor allem kommt es daran an, dass das Online-Dating für viele die einzige Ablenkung im Alltag sowie eine Vergnügungsart darstellt. Manche loggen sich im Portal nur zum Zeitvertreib ein. Eine ernste Beziehung kommt da überhaupt nicht ins Spiel, deswegen sollten sich diejenigen dessen bewusst sein, die doch auf der Suche nach die Liebe im Netz sind.

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.